Ausflüge

Sommerausflug 2023

Wohin?

Ramsau am Dachstein


Wann?

03. - 06. August 2023

Auszug, wie unser KLJB Mitglied Philli den Samstag erlebt hat:

Heute morgen haben wir ein vorzüglichen Havana-O getrunken, es folgte ein überaus Leckeres Weißwurst Frühstück.😋Da es in Strömen geregnet hat haben wir beschlossen zu wandern. Unser Busfahrer Franz hat uns an die Talstation des Rittisbergs schofiert.🚌Als wir mit der Gondel oben angekommen sind hat uns ein überrangender Panoramanebelblick erwartet. Die Weiße nebelfront war gigantisch. Trotz des anhaltendem Starkregen haben wir gemeinsam beschlossen nicht in die warme und trockene Stubenwirtschaft zu gehen, sondern eine 2 stündige Gipfelkreuzwanderung zu bestreiten. 🏃🏼‍♂️🏃🏼‍♂️🏃🏼‍♂️ Nach dem atemberaubenden Ausblick auf die Nebelwand am Gipfelkreuz haben wir beschlossen in die Stubenwirtschaft am Rittisberg einzukehren. Nach einer wärmende Suppe und einer geselligen Kartenspielrunde haben wir wieder die Talfahrt angetreten. Da unsere Wirtschaftsresevierung noch in weiter ferne lag haben wir noch beschlossen eine kleine Runde zu rodeln. Trotz des starken Regens konnten wir die Rodelbahnfahrt in vollen Zügen genießen. 😌 Nach der aufregenden und Adrenalin reichen Abfahrt haben wir uns in den Bus begeben um die 800m entfernten Wirtschaft sicher zu erreichen. Zur Stärkung habe ich mir ein kühles Colaweizen mit Vorzüglichem Rindsgulasch mit Spätzle bestellt und genüsslich verspeist. Nach einem aufregendem und erfolgreichem Tag lassen wir ihn nun in der Unterkunft gemütlich ausklingen.😄

Sommerausflug 2022

 

Wohin?

Haslach im Kinzigtal

 

Wann?

04. - 07. August 2023

Nachdem der Ausflug 2020 und 2021 leider nicht stattfinden konnten, waren wir auch 2022 etwas vorsichtig beim buchen. Zum Glück fand aber quasi fast um die Ecke das Bundestreffen der KLJB Deutschland statt.

Also: Zelte gepackt, Sonnenhut und Sonnebrille aufgesetzt und auf ging die kurze Fahrt in das Kinzigtal.

Das Wochenende über konnten wir uns bei warmen Temperaturen auch an dem nebenliegenden Schwimmbad abkühlen. Slush-Eis, Aktivitäten wie den Hochseilgarten, gutes Essen und jede Abend gute Musik ließen uns das Wochenende mit Freude überstehen.

Danke Haslach für die Gastfreundschaft!


Sommerausflug 2019

 

Wohin?

Kössen bei Kitzbühl in Österreich

 

Wann?

01. - 04. August 2019


1.000 km mit dem Bus – das war der Endstand, als Busfahrer Manfred die Landjugend Oppenau am Sonntag wieder am Schwimmbadparkplatz in Oppenau ablieferte. Die ersten Kilometer wurden schon am Donnerstag darauf gefahren, als mit 27 jungen Leuten die Busfahrt nach Kössen in Kitzbühl startete. Auf dem Weg legte die Landjugend eine Rast in Ulm ein, bei dem schon am späten Morgen der Ausflug mit 3D- Schwarzlicht Minigolf begann. Die Ankunft am Nachmittag an dem „Ferienhaus Auerhof“ in Kössen konnte bei herrlichem Wetter und einem frischgemähten Rasen mit Fußball spielen und einem Lagerfeuer gefeiert werden. Als runden Abschluss gab es dann ganz klassisch Spaghetti Bolognese. Das absolute Highlight des Ausfluges begann am nächsten Tag. Frisch ausgeruht machte sich die Landjugend auf die kurze Entfernung, in Richtung Wildwasser Rafting auf. Trotz leichten Regengüssen, zogen sich alle nach einer kurzen Einweisung die Neoprenanzüge, Schwimmwesten und Helme an. Mit 10 Personen plus Guide in einem Boot, begann pünktlich um 13 Uhr die 2-stündige Tour durch das wilde Wasser der Tyroler Ache. Nach Schwimmerfahrungen in dem 12 Grad warmen, bzw. eher kalten Wasser und einem 3-Meter hohem Klippensprung, landeten sie schließlich über der Grenze in Bayern, bevor es mit dem Bus wieder zurück ins Tiroler Land in Österreich ging – natürlich lautstark begleitet mit dem Badner Lied. Nach einer heißen Dusche, machte sich die Landjugend zur Stärkung auf in „Das neue Berghotel Birkenhof“ in Reit. Dort unterhielt der Wirt auch nach dem Essen, unter anderem mit einer „Hui-Maschine“, einem Messingkrug und vielem mehr, wobei eine versteckte Rüttelbank vor allem die Mädels zum Kreischen brachte. Am Samstag wurde nach einem reichhaltigen Frühstück eine Wanderroute geplant, allerdings machte das Wetter der Landjugend einen Strich durch die Rechnung und der Tag wurde in ein Schwimmbad in Kitzbühl verlegt. Am Abend wurde dann zum Abschluss gegrillt.
Am Sonntagmorgen ging es mit dem ganzen Gepäck dann schon wieder auf den Heimweg. Abgerundet wurde dieser Ausflug am Abend mit einem Essen auf der Kalikutt.

 


Sommerausflug 2018

 

Wohin?

Zillertal in Österreich

 

Wann?

02. - 05. August 2018


Pünktlich um 5:00 Uhr am Donnerstagmorgen ging es mit dem Bus und 19 KLJB Mitgliedern vom Parkplatz des Oppenauers Schwimmbad auf in Richtung Zillertal. Auf der Anreise machten wir einen ausführlichen Stopp an der  Allianz Arena in München. Mitten in der bayrischen Landeshauptstadt wurden wir von  einer Badnerin zur gebuchten Führung in Empfang genommen. 

Einmal in München, da durfte der Besuch im Hofbräuhaus mitsamt einer deftigen Stärkung nicht fehlen. In Hart im Zillertal bezogen wir in den Abendstunden die Hütte Neuhäusel und ließen den Abend in bester Stimmung bei  Nudeln mit Sauce Bolognese und Carbonare ausklingen. 

Am Freitag machte unsere Gruppe sich relativ früh auf den Weg zum  Schlegeiser Stausee. Dort startete die Wanderung zur Olpererhütte, die auf stattlichen 2389  Höhenmetern liegt, im Anschluss konnten wir noch die massive Stausee Mauer bewundern.

Das abendliche Grillbuffet in der „Almdiele“ in Haselbach hatten wir uns dann mehr als verdient.  Wiederum früh aus den Federn ging’s auch am dritten Reisetag. Die Mayrhofner Penkenbahn  beförderte uns zum Speicherteich Penken und auch zum dortigen  Funsportbereich. Ein völlig neues Abfahrtserlebnis bot die Tour auf den Bergrollern. Ein  Fahrgefühl, das durch die stehende Körperhaltung dem Skifahren ähnelt. 

Selbstgebackene Pizza,  das war der richtige Abschluss für diesen sportlichen Tag. Viel mehr als die Schlüsselabgabe war für den Sonntag dann nicht mehr drin. 

Busfahrer Manfred sorgte für eine sichere Heimreise. Unseren Abschluss hatten wir im Rebstock Oppenau, bei dem wir uns noch herzlich bedanken möchten!


Sommerausflug 2017

 

Wohin?

Südtirol in Italien

 

Wann?

03. - 06. August 2017

 

 

 


Unsere Tour startete dieses Jahr am 03.08.2017 um 04:00 Uhr mit dem Bus Richtung Südtirol, wo wir die zweite größte Pause in Imst / Tirol einlegten, um mit der längsten Alpen-Achterbahn der Welt zu rodeln und eine Kleinigkeit zu essen. Abends kamen wir dann im „Ferienhaus Thalackerhof“ in Georgen/Bruneck an und machten uns gleich daran den Abend mit Spaghetti Bolo und Cabonara ausklingen zu lassen. Zudem haben wir in Stefan Treyers Geburtstag hinein gefeiert.  Am nächsten Morgen ging es schon früh los, um einer Führung in dem Biathlonzentrum Antholz beizuwohnen. Durch die heißen Temperaturen beschlossen wir nach einem kurzen Mittagessen, den See, der etwa 5 Gehminuten oberhalb des Biathlonzentrums liegt, auszunutzen. Dabei haben wir nur unterschätzt, dass wir auf 2.000 M.ü.d.M. lagen und das Wasser dementsprechend kalt war. Trotzdem war das kristallklare Wasser für den ein oder anderen sehr verlockend. Am Abend haben wir dann gegrillt. Auch den Samstag starteten wir nach einem Frühstück wieder früh, um nach einer 2-stündigen Fahrt die Aronzohütte zu erreichen. Von dort gings dann zu einer Wanderung rund um die drei Zinnen. Das Panorama das sich uns bot war atemberaubend und am Abend hatten wir uns die Pizza in Luttach in der „Almdiele“ mehr als verdient. Am Sonntag hieß es dann aufräumen und zusammen packen. Durch häufige Staus konnten wir den Abend leider nicht wie geplant im „Bierhäusle“ verbringen, sondern räumten den Bus aus und gingen nach Hause, nicht ohne unserem Busfahrer von „Bus Huber“ noch zu danken.